Fototour Ruhrpott - Tiger and Turtle - Magic Mountain ( iPhone SE )

Fototour Ruhrpott - Tiger and Turtle - Magic Mountain

Wir besuchen eine Achterbahn für Fußgänger. Die strahlende Vormittagssonne täuscht etwas über die frostigen Temperaturen hinweg. Beim Aufstieg auf die Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg-Angerhausen bläst kalter Wind.

Der kleine Berg liegt 35 Meter über dem Umland und läßt bereits eine schöne Aussicht zu. Die dort seit 2011 befindliche Großskulptur "Tiger and Turtle - Magic Mountain" erhöht den Hügel noch einmal um knapp 20 Meter. Gänzlich kann man das gesamte Kunstwerk nicht begehen. Den Treppen-Looping sollte man auch mit genügend Anlauf nicht bezwingen können und ist vorsichtshalber abgesperrt.

Fototour Ruhrpott - Düsseldorf Photo Weekend 2018 ( iPhone SE )

Fototour Ruhrpott - Düsseldorf Photo Weekend 2018

Vom 16.-18.2.2018 buhlten gleich zwei Veranstaltungen in Düsseldorf um die Gunst der Foto-Interessierten. Dass die "Photo Weekend" in 7. Auflage und die "Düsseldorf Photo" als Debütveranstaltung dabei konkurrierten, hat "politische" Gründe und leider einen bitteren Beigeschmack.

Dem Besucher konnte es letztlich egal sein; sofern er die über Düsseldorf verteilten Veranstaltungsorte auch wirklich fand.

Fototour Ruhrpott - Gehry Bauten ( iPhone SE )

Fototour Ruhrpott - Gehry Bauten

Am zweiten Tag der Tour stand der Besuch der "Düsseldorfer Photo Weekend 2018" auf dem Plan. Bevor Ausstellungen und Galerien öffneten, machten wir einen Abstecher zu den Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen. Der Gebäudekomplex, auch "Neuer Zollhof" genannt, wurde 1999 fertiggestellt. Er hat noch nichts von seiner fotografischen Anziehungskraft eingebüßt und dient hunderten Fotografen täglich als Kulisse. Dieser Tradition wollten wir nicht nachstehen.

Fototour Ruhrpott - Heinrichshütte Hattingen ( Pentax MX-1 )

Fototour Ruhrpott - Heinrichshütte Hattingen

Bevor es nach dem Besuch der Kokerei Hansa zur nächsten Station unserer Tour ging, stärkten wir uns in einem China-Bistro. Dort stellte sich scherzhaft die Frage, ob etwas Mehrdeutiges hinter dem Hundeverbotsschild mit der Aufschrift "Hier darf ich nicht rein!" an der Eingangstür steckte.

Auch das Industriemuseum Heinrichshütte Hattingen öffnet für 4,- EUR seine Pforten. Auf dem Gelände, das ehemals 10.000 Menschen Arbeit bot, steht mit 55 Metern Höhe der größte Hochofen dieses Reviers. 1987 erlosch auch dort der letzte Hochofen.

Fototour Ruhrpott - Kokerei Hansa ( Canon G1X Mark II )

Fototour Ruhrpott - Kokerei Hansa

Vor einer Reise oder Fototour packt der Hobbyfotograf seine Kameratasche. Schön zu wissen, dass auch andere Mitstreiter ihre Tasche bis kurz vor Abfahrt noch einmal kurzfristig umpackten. Maximale Flexbilität bei minimalem Gewicht gleicht zwar oft der Quadratur des Kreises; sind in Wirklichkeit aber nur Luxusprobleme.

Mit Mitgliedern der Berliner Fotogruppe 1892 und einem Mitglied des Fuji-Forums ging es für einige Tage in den Ruhrpott. Dort wollten wir neben der Veranstaltung "Düsseldorf Photoweekend 2018" auf Rundreise mit Schwerpunkt Industriefotografie gehen.

Eispanzer Elbwiesen mit Pentax SMC 50/1.4

Eispanzer Elbwiesen mit Pentax SMC 50/1.4

Nach einem rückweichenden Hochwasser liegt ein Eispanzer auf Teilen der Elbwiesen nahe Pretziener Wehr. Obwohl die Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt lagen, bot das Eis für Schlittschuhfahrer an ebenen und unbeschädigten Plätzen eine gute Fläche. Der feste Untergrund garantiert Sicherheit.

Die auf dem Boden liegenden Eisplatten sind an manchen Stellen eingebrochen und bieten einen teilweise abstrakten Anblick.

Motorrad 2018 Magdeburg ( Nikon 1V1 ) - Harley Davidson

Motorrad 2018 Magdeburg ( Nikon 1V1 )

Ohne Beweise kann man ja viele Sachen behaupten. Da küre ich die alte Nikon 1 V1 zu meiner "Kamera des Jahres 2017", bleibe aber jeglichen Beweis schuldig. Diesen möchte ich mit aktuellem Bildmaterial nachreichen.

Die Magdeburger Messeveranstaltung "Motorräder & Roller" lockt jährlich Interessierte zum Thema Motorrad, Roller, Quad, E-Bike und Co. Als ehemalige Motorradfahrer zieht es auch meinen Vater und mich dort hin. Seit 2 Jahren wird der Vater-Sohn-Ausflug durch meinen Sohn zum „3-Generationen-Männerausflug“ komplettiert.

Nikon 1V1 in 2017

Nikon 1V1 in 2017

Ende 2015 war die Leica X2 meine persönliche "Kamera des Jahres 2015 ". Mit ihr entstanden in diesem Zeitraum auch die meisten Bilder.

Ende 2017 besitze ich keine Leica mehr.

Jahresrückblicke sind im Blog-Umfeld Tradition. Bereits letztes Jahr musste ich mit ihr brechen. Für dieses Jahr möchte ich zumindest eine kurze Zusammenfassung geben.

Weihnachtsmarkt Magdeburg Pentax MX-1

Weihnachtsmarkt Magdeburg

Ein Weihnachtsmarktsbesuch am Wochenende vor dem Fest ist eine grandiose Idee, wenn man sich gern mit Menschenmassen an überfüllten Glühweinständen vorbeidrängelt.

Nein; ganz so schlimm ist nun auch wieder nicht. Aber am Wochenende ist der Magdeburger Weihnachtsmarkt spürbar besser besucht als unter der Woche. Einen guten Überblick lieferte der Blick vom Riesenrad.

Weihnachtsmarkt Potsdam Pentax MX-1

Weihnachtsmarkt Potsdam

"Bitte verlassen Sie wegen Bombengefahr die Straße! Aber Sie können mir helfen!". Wir sind am frühen Nachmittag auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt. Der Polizeibeamte in Schutzausrüstung spricht mit mir.

Zum Glück brauche ich nicht bei der Entschärfung helfen. Das mir in die Hand gedrückte Absprerrband ziehe ich mit ihm über die Straße und befestige es auf einer Seite.

Weihnachtsoffensive gestartet Pentax MX-1

Weihnachtsoffensive gestartet

Jedes Jahr wird man davon überrascht. Plötzlich sind sie da; die Weihnachtsmärkte und festlich geschmückten Einkaufstempel.

Die überdimensionalen Sterne im Allee-Center Magdeburg hängen bereits.

Pentax MX-1

Pentax MX-1

Größer ist nicht immer besser. Zumindest bei Kameras bleibt in letzter Zeit immer häufiger "das große Besteck" daheim liegen, während die Kompakten den Weg in die Jackentasche finden. Von einigen schweren und sperrigen Geräten habe ich mich mangels Einsatz bereits verabschiedet und diese verkauft.

Smartphones machen als ständiger Begleiter gute Fotos. Trotzdem möchte ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf die Vorteile eines optischen Zooms und dem Gefühl eines "echten Fotografierens" verzichten.

Die analoge Pentax MX hatte ich als die hübscheste klassische Spiegelreflexkamera bezeichnet. Seit dem Doppelbelichtungsprojekt ist noch kein neuer Film in der Kamera gewesen. Trotzdem haben mich die beiden Pentax-Kameras (MX und ProgramA) überzeugt. Dass Pentax die 1976er MX im Jahre 2013 mit der MX-1 digital aufleben ließ, war wir bekannt. Zwischenzeitlich ist diese nicht mehr als Neugerät verfügbar und nur noch selten in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

2Fotos1Bild analoges Doppelbelichtungsprojekt

#2Fotos1Bild

Es gab fotografisch relevante Momente, an die ich mich lange erinnern werde. Zu gern wäre ich auch bei dem Dialog zwischen der Fotoverkäuferin und Hartmut Gräfenhahn anwesend gewesen:

Verkäuferin: "Es tut mir leid, beide Filme sind verdorben! Beide Filme sind doppelt belichtet worden und es ist kein einziges brauchbares Bild drauf."
Hartmut Grafenhahn: " Toll, genauso sollte es sein!"

Rappbodes Titan-RT

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm. Aus diesem Grund ging es heute morgen bereits früh in Richtung Rappbode-Talsperre im Harz.

Die Megazipline Harzdrenalin war uns bekannt. An diesen Seilen hingen wir bereits. Die längste Hängebrücke ihrer Art, die knapp 500 Meter lange und bis zu 100 Meter hohe Titan-RT, hatten wir aber noch nicht betreten.

Die Automaten geben die Brücke bereits ab 8:00 Uhr frei. Zu diesem Zeitpunkt war es uns aber noch zu neblig. Etwas später wagten wir uns auf das bereits leicht schwankende Bauwerk. Die Bewegungen werden zum größten Teil von den Besuchern erzeugt. So war es auch gut, dass wir uns mit genügend Eindrücken zu einem Zeitpunkt von der Brücke verabschiedeten, als der Besucherandrang spürbar zunahm.

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Aufgenommen mit:

Fotoshooting mit 80 Modellen

Heute morgen hatte ich ein Fotoshooting mit knapp 80 wunderhübschen Modellen.

Ja; richtig jung waren sie jetzt nicht. Dafür aber auch überhaupt nicht zickig. ;-)

Für den vereinsinternen Katalog meines Vereins, dem RFT-Verein-Staßfurt, haben wir Fotos von ausgesuchten Geräten gemacht. Wir haben uns im ersten Schritt auf Radios konzentriert. Anders als die Musiktruhen (im Verein steht die größte Musiktruhensammlung Mitteldeutschlands), konnte man die kompakteren Geräte gut vor hellen Möbelplatten in Szene setzen.

Statt Blitz kam die vorhandene LED-Deckenbeleuchtung und ein zusätzlicher LED-Baustrahler zum Einsatz. Trotz dieser einfachen Beleuchtungssituation sind die Ergebnisse durchaus vorzeigbar.




4 Filme - 4 Kameras

Aus dem Urlaub mit vielen Eindrücken, Vorsätzen und Bildern zurück, möchte ich mich zunächst nicht an neue Themen machen. Erst einmal möchte ich einige "offene" Projekte abschließen.

Analoge Kameras

Die analoge Pentax ProgramA war vor dem Urlaub noch für das Doppelbelichtungsprojekt im Einsatz. Davor hatte sich das Projekt "4 Filme - 4 Kameras" in Eigendynamik entwickelt. Die vier Filme sind zwischenzeitlich entwickelt. Ich habe darüber jeweils hier berichtet. Nun möchte ich ein paar abschließende Worte finden:

Es hat Spaß gemacht! Das analoge Fotografieren war eine tolle Erfahrung. Ob das Thema Analogfotografie mich nachhaltig beeindruckt hat, kann ich aber abschließend noch nicht sagen. Die erste Begegnung fand mit der Pentax MX statt:

"Die Hübsche"

Pentax MX Analog silber

Die MX ist ein richtiger Augen-und Handschmeicheler. Sie ist leicht, klein und sehr gut verarbeitet. Mit der komplett manuellen Bedienung, auch wenn ein paar LEDs bei der Wahl der richtigen Belichtung unterstützen, hatte ich die richtige Kamera für den Einstieg gewählt. Die Einstellung der richtigen Blende, Belichtungszeit und ein manueller Fokus sind gleich mehrere Faktoren, die einen oft Automatik nutzenden Digitalfotografen fordern.
Die gespannt erwartete Entwicklung des ersten Film brachte positive Resultate. Blut war geleckt.

"Die Solide"

Praktica MTL5B analog Kamera

Die Praktica MTL5B hätte ich auch "Die Praktische" betiteln können. Aber aus Rücksicht vor dem Phrasenschwein möchte ich darauf verzichten. Die Kamera aus der ehemaligen DDR macht einen soliden Eindruck. Sie ist schwerer als die MX und wirkt auf den ersten Blick einfacher gestaltet. Doch ich mag ihre geraden Linien.
Auf der Praktica leistete beim zweiten Film ein eher durchschnittliches Objektiv seinen Dienst. Obwohl sich auch die Ergebnisse der Praktica sehen lassen können, wäre mit einer besseren M42-Linse noch mehr möglich gewesen. Doch das Projekt sollte auch aus Kostensicht im Rahmen bleiben. Und so sitzt auch heute noch dieses Objektiv auf der Kamera. Die Kamera ist definitiv die Lauteste in diesem Vergleich. Der dazugehörige Spiegelschlag ist für seine Verwacklungsgefahr berüchtigt. Dank kurzer Belichtungszeiten am Tag konnte ich dieses Problem nicht nachvollziehen.

"Die Vermessene"

Rollei XF35 analoge Kamera

Jetzt kommt es dann doch noch zum Einsatz - das Phrasenschwein. Die kleine Rollei XF35 ist eine Messsucherkamera mit einem kleinen Problem. Der dritte entwickelte Film brachte zum Vorschein, dass die Mechanik des Messsuchers in Zusammenarbeit mit dem festen Objektiv nicht einwandfrei arbeitet. Dabei werden dem Objektiv sehr gute Eigenschaften nachgesagt.

Die Rollei XF35 ist eine einfach zu bedienende Kamera. Bei der Belichtung hilft eine Automatik. Nur den Fokus muss man von Hand setzen. Als Kleinste der getesteten Kameras passt sie durchaus noch in Jackentaschen.
Nach den durchweg schlechten Ergebnissen, dem Defekt geschuldet, verschwand die Kamera schnell wieder unangetastet in der Schublade.

"Die Nützliche"

Pentax ProgramA analoge Kamera

Die Bildergebnisse der Pentax ProgramA haben mich dagegen sehr überzeugt. Beim Fotografieren unterstützt die Kamera mit einer zuverlässigen Belichtungsautomatik. Diese hat beim vierten und letzten Film nicht ein einziges Mal danebengelegen. Alle Bilder wurde optimal belichtet.
Durch diese Automatik wurde das Fotografieren noch einmal wesentlich komfortabler. Der geübte Fotograf mag auch die Belichtung manuell steuern. Ich hingegen war froh, mich nur noch um Blende und Schärfe kümmern zu müssen.
Auf der ProgramA kam das vergleichsweise beste Objektiv zum Einsatz. Das Pentax K 50/f1.4 SMC bildete hervorragend ab und ist zwischenzeitlich per Adapter auch auf einer Systemkamera im Einsatz. Auf der analogen Kamera machte es die ProgramA zu meinem persönlichen Favoriten.

Vier Kameras mit vielen Unterschieden und einer Gemeinsamkeit: Sie besitzen den gleichen Sensor - hier liebevoll Film genannt. ;-)
Der FujiColor C200 war als preiswerter Einstiegsfilm gedacht. Mit seinen bunten und kräftigen Farben bedient er jedoch meine farbtechnischen Vorlieben. Auch unabhängig vom Preis würde ich bei einem Farbfilm wieder zum FujiColor C200 greifen.
Die Filme wurden in einem Drogeriemarkt vor Ort entwickelt. Dies war nicht immer problemlos. Für ca. 12,- EUR bekam ich neben dem entwickelten Film jeweils Abzüge und eine Foto-CD. Auf dieser optional bestellten CD waren die Scans als JPEG enthalten. Mit der Bildqualität bin ich grundsätzlich zufrieden. Für Fotos in Postkartengröße reicht die Auflösung der Scans. Auch für den TV oder das Internet kann man die Bilder gut verwenden. Pixelpeeper kommen bei Auflösungen von 1.536 x 1024 Pixel schnell an Ihre Schmerzgrenze.
Wer trotz fehlendem Fotoscanner höhere Auflösungen benötigt, kann die Filme natürlich in höherpreisigen Fotolaboren entwickeln lassen.

FAZIT

Nach über 15 Jahren Analog-Abstinenz war das Thema Analogfotografie für mich eine positive Erfahrung. Die Art und Weise des Fotografierens ist eine Andere. Für mich bedeutet es "bewußteres Fotografieren". Preis und anzählige Beschränkung erfordern eine höhere Aufmerksamkeit und eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Motiv.
Dass "weniger manchmal mehr" ist, macht sich auch nach dem Fotografieren bemerkbar. Weniger Bilder bedeuten auch weniger Nachbearbeitung und Auswahlqual. Wer sortiert schon gern 2.000 Urlaubfotos? Das Argument eines Fotofreundes, der für einen vergleichbaren Einsatz von Digitalkameras pragmatisch den Einsatz kleinerer Speicherkarten vorschlug, amüsiert mich noch immer.
Auch wenn zwischen einer Leica M7 und einer Rollei XF35 mechanische Welten liegen, so fehlt analogen Kameras gemeinsam ein technischer Diskussionspunkt: Als austauschbarer und universell einsetzbarer Sensor fungiert ein Film. Und dieser ist oft auch noch sehr gutmütig und verzeiht geringe Abweichungen bei der Belichtung. Somit beschränkt sich der Unterschied im Analogbereich im Großen und Ganzen auf den Einsatz der Optiken und die Arbeit des "Kameramanns" (oder auch -frau).
Zwei leere Fuji-Filme besitze ich noch. Diese werde ich mit der Pentax ProgramA aufbrauchen. Die Pentax MX geht voraussichtlich an Christian; die Rollei X35 werde ich als defekt deklariert abgeben.
Ob ich das Buch der Analogfotografie dann zuschlagen und die ProgramA verkaufen werde, mag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Warten wir doch diese beiden Filme ab ...

Instax Square SQ10 sieht schwarz

Wir hatten 20 mal ausdrücklichen Spaß! Doch nun trennte ich mich wieder von ihr. Die Rede ist von der Sofortbildkamera Instax Square SQ10. ;-)

Zwischenzeilich habe ich zwei Pakete (je 10 Bilder) für die Instax-Kamera erhalten. Im Vorfeld habe ich mich sehr auf die Belichtung der Fotos gefreut. Im digitalen Format warteten bereits einige Motive auf ihre analoge Verwandlung. Mit knapp einem MegaByte pro Bild passen ganze Weltreisen auf meine kleinste MicroSD.

Ich war mir noch nicht sicher, ob die digitale Vorauswahl der Bilder letztlich den gewissen Überraschungsmoment eines herkömmlichen Sofortbildfotos zerstört. Doch an Überraschungen sollte es später nicht mangeln:

Die Animation des Druckvorgangs ist sehr gelungen. Das Digitalbild verlässt das Display nach oben hin. Dort kommt das (noch weiße) Bild aus dem Gerät. Nach wenigen Sekunden werden leichte Konturen auf dem Foto sichtbar. Während nach und nach immer mehr Details sichtbar werden, nehmen Sättigung und Kontrast zu. Doch leider scheint dieser Entwicklungsprozess es zu gut zu meinen.

Nach den ersten beiden Fotos machte sich Enttäuschung breit. Die Bilder waren gegenüber dem Display auf der Kamerarückseite viel zu dunkel. Der saftige grüne Rasen war eine schwarze Fläche; das Gesicht meines Kindes ebenfalls zu dunkel und kaum zu erkennen.

Was lief hier schief? War das Filmmaterial fehlerhaft oder gar die Kamera defekt?

Ein paar Ausdrucke später, der Zauber einer Sofortbildentwicklung ist wirklich sehr faszinierend, war ich schlauer:

Wenn ich auf die Bearbeitung und den Einsatz weiterer Filter verzichtete, fiel die "Verdunklung" nicht so stark aus. Der interne Monitor bildet scheinbar zu hell ab. Dies führt bei einer Bildbearbeitung an der Kamera dazu, dass man das Foto tendenziell zu dunkel gestaltet. Leider kann das Display nicht gedimmt werden.

Bei direkter Sonne leistet der interne Bildschirm gute Arbeit. Man kann ihn gut zur Ausschnitts-und Motivsuche verwenden. Daheim verleitet das helle Display jedoch wieder zum Einsatz dunklerer Filter oder Belichtungen.

Man kann dies als weiteren Überraschungsmoment oder als sportliche Lernkurve sehen. Mit knapp einem Euro je Bild sollten häufige Fehldrucke jedoch nicht auf der Tagesordnung stehen.

Die neue Instax Square SQ10 mag ein lustiges Stück Fotoapparat sein. Ich habe für mich entschieden, dass die Abweichung Monitor/Ausdruck ein Zufallselement zu viel ist. Ich habe aus diesem Grund die Kamera wieder zurückgeschickt.

Sofortbild Kamera Instax SQ10

Instax Square SQ10:

Instax Square SQ10 ohne Film

Gestern wurde sie endlich geliefert - die Instax Square SQ 10.

Doch leider ohne Filmmaterial. Das wird erst im Laufe der Woche eintreffen.

Mit einer "normalen" Sofortbildkamera wäre man jetzt zum Warten verurteilt. Doch nicht mit mir und schon gar nicht mit einer Instax Square SQ10, denn diese ist eine Hybrid-Kamera. Somit konnte ich heute schon einmal Trockenübungen mit Ihr veranstalten, obwohl das Wort "trocken" nicht ganz passend ist. Beim Üben für ein bevorstehendes Dickboot-Rennen auf der Elbe reichte ich nach ein paar eigenen Aufnahmen die Kamera in die Hände meiner Frau weiter. Diese hatte scheinbar einigen Spass mit der kleinen Kamera.

Ohne Film landeten die Bilder vorerst auf der Micro-SD-Card. Damit schon einmal etwas analoges Flair aufkommt, habe ich die digitalen Bilder durch Analog Efex Pro laufen lassen.

Ich finde, auch hier kommt schon einmal etwas analoge Vorfreude auf.

Sofortbild Kamera Instax Square SQ10

Sofortbild Kamera Instax Square SQ10

Sofortbild Kamera Instax Square SQ10

Sofortbild Kamera Instax Square SQ10

Sofortbild Kamera Instax Square SQ10

Aufgenommen mit Instax Square SQ10:

Domfelsen Magdeburg

Die Domfelsen in der Magdeburger Elbe sind eine Gefahrenquelle für die Schifffahrt. Durch das aktuelle Niedrigwasser der Elbe zeigt sich das Massiv (von einer schönen Seite). Fast mitten auf der Elbe zu stehen ohne nass zu werden, ist sonst kaum möglich.

Domfelsen Magdeburg Nikon 1 J1

Domfelsen Magdeburg Nikon 1 J1

Domfelsen Magdeburg Nikon 1 J1

Domfelsen Magdeburg Nikon 1 J1

Aufgenommen mit:

Elbbrücke Schönebeck

Für das Doppelbelichtungs-Projekt, das den Namen "2Photos1Picture" tragen soll, war ich heute Abend das erste Mal mit beiden analogen Pentax-Kameras unterwegs. Das Abendlicht verspricht einige interessante Aufnahmen. Ein Foto entstand dann aber doch noch digital.


Aufgenommen mit: