Eine Sigma DP1S sieht schwarz

Dass ich einen Narren an der alten Sigma DP1S gefressen habe, zeigten einige der zurückliegenden Beiträge. In den letzten Posts mit Bildern aus dieser kleinen Kamera-Diva habe ich das Thema Technik nicht weiter betont. Letztlich ist es egal, aus welcher Kamera das Bild kommt.

Zu einem Treffen mit einigen „Magdeburger-Fotographierer“ an der Magdeburger Elbe hatte ich das alte Schätzchen jedoch mit in der Tasche.

Die Kamera ist bekanntlich eine „Gut-Wetter-Kamera“ und benötigt viel Licht. Für Aufnahmen in den Abendstunden war sie somit nicht gerade die erste Wahl. Als die Dichte an hochwertigen Vollformat-Kameras um mich herum jedoch anstiegt (mehrere Canon 5D’s), kam das „Jetzt-erst-Recht“ in mir hoch. Fast alle Aufnahmen an diesem Abend erfolgten mit der Sigma Baujahr 2009.

Hat es funktioniert? Meine eindeutige Antwort ist „… Jein“! 😉

Auf dem Stativ sind längere Belichtungszeiten mit der Kamera grundsätzlich kein Problem. Bis zu 15 Sekunden kann die Kamera belichten. Mit ISO50 kommt man an dieses Limit auch schnell heran.

Tagsüber produziert die Kleine bei ISO 50 und 100 rauschfreie Aufnahmen. Bei höhreren Empfindlichkeiten nimmt das Rauschen jedoch schnell zu. Durch die längere Belichtungszeiten konnte ich die ISO-Zahl zwar niedrig halten, jedoch zeigt die Kamera bei Dunkelheit eine eindeutige Tendenz zur Überbelichtung. Auf dem relativ schlechten Display der Kamera war dies nicht sofort zu erkennen. Ansonsten hätte ich hier konsequent mit einer Blende wenige belichtet und ggf. in der Nachbearbeitung etwas mehr Reserve gehabt. Denn bekanntlich sind ausgebrannte (überlichtete) Bildbereiche unwiderruflich verloren.

Und trotzdem überzeugt mich die Sigma DP1S wieder einmal mit ihren typischen Farben; ob nun ausgebrannt oder nicht. Auf einigen Bildern hat die partielle Überbelichtung der untergehenden Sonne durchaus eine künstlerische Note.

Aufgenommen mit meiner Sigma DP1S:

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →